
Der Staat ist ein Dienstleister der Bürger, diese ist seine Aufgabe an erster Stelle. Die Staatsaktivitäten sind im Wesentlichen auf die Erfüllung staatlicher Aufgaben ausgerichtet, d.h., bürgerlicher Aufgaben wie z.B. die Durchsetzung des Rechts, die Versorgung der Bürger mit Dienstleistungen, die Wahrung der Sicherheit und der Schutz der Rechte und Freiheiten der Bürger
Der Kern eines jeden Unternehmenszwecks (Juristische Personen des Privatrechts (private Unternehmen, private Krankenhäuser, etc.)
Der Kern eines jeden Unternehmenszwecks liegt darin, einen Nutzen für Kunden (= Individuen) zu schaffen, indem ihnen Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die ihre Bedürfnisse befriedigen und/oder Probleme lösen. Unternehmen existieren primär, um Kunden (= Individuen) zu bedienen und dabei einen Wert zu generieren, nämlich den versprochenen Nutzen zu liefern.
All im Staat muss zum Wohl der Bürger bis auf seine Individuumsebene geschehen. Der Staat ist tatsächlich eine Organisation, deren Existenz und Legitimität letztendlich vom Willen der Bürger abhängt. In einer Demokratie bilden die Bürger die Grundlage, und die staatliche Macht wird von ihnen legitimiert.
Unsere Bürgervertreter im Staat werden von der Gesetzgebung und von den Steuereinnahmen großügig dafür belohnt, im Sinne unserer Volkssouveränität zu arbeiten. Wir haben die Verantwortung dafür, dass dieser Auftrag auch unseren Bedürfnissen in unserer Epoche gerecht wird, ansonsten müssen wir den Zweck des Staats so neu optimieren, dass unser Staat für jedes Individuum Freiheit und Gerechtigkeit (auch echter Verbraucherschutz) korrekt sorgt.
Der Staat ist ein komplexes System mit Regierungen, Verwaltungen, Gesetzen und Institutionen, geworden. Jedoch alles sollte auf die Interessen der Bürger ausgerichtet sein. Jedoch, in Deutschland werden Verbraucher mit ihren Problemen mit Dienstleistern ziemlich allein gelassen. Alles wird verbrauchern in einer Problemsituation erschwert.
Während juristische Personen nicht nur über die Macht ihres Kapitals sowie auch über einen besonderen Schutz ihrer Verbände/Kammer/Lobbies sowie der Politik und des Staates verfügen, werden wir Bürger als individuelle Verbraucher vom Staat de facto ziemlich allein gelassen, wenn es darum geht, Verstösse durch juristische Personen gegen unsere Verbraucherrechte zu ahnden.
Uns Bürgern aus der „Masse“ stehen viele Rechte zur Verfügung , jedoch de facto effektiv in jeder Hinsicht recht bekommen, können nur diejenigen Individueen, die viel Geld für einen Anwalt und/oder eine Rechtsschutzversicherung ausgeben können.
Auch einen guten Anwalt zu finden, der sich ernsthaft um den Fall des Vefrstosses kümmert, ist es nicht leicht für die meisten Bürger. Anwälte strapazieren oft den Rahmen einer Rechtsschutzversicherung oder eines Budgets des Mandanten. Dann muss man auch noch gegern die anwaltliche Praxis legal vorgehen.
Es ist leider eine extrem Herausforderung für normale Bürger-Individuen, Recht haben und Recht bekommen, vorallem aufgrund der Kosten. Der Zugang zur Justiz ist langwierig und teuer teuer sein, und dies ist insbesondere für Individuen mit geringen finanziellen Mitteln eine fast unmögliche Barriere, die ihren Zugang zu Rechtsstreitigkeiten erschwert oder sogar unmöglich macht.
Auch, wess es auch Möglichkeiten gibt, den Zugang zur Justiz zu erleichtern, beispielsweise durch Rechtsschutzversicherungen, kostenlose Rechtsberatung durch Anwälte oder durch die Möglichkeit, in besonderen Fällen einen Rechtsstreit über öffentliche Mittel zu finanzieren, das alles ist auf gut bürgerlich ausgedrückt „Augenwischerei“.
Nicht selten werden Individuen von juristischen personen, sondern auch von Mitarbeitern von Rechtsschutzversicherungen, Anwälten, Rechtsberater zermürbt, pseudo-freundlich zwar jedoch auf den Fall unfokussiert, zeitraubend und einfach u interessiert. So etwas nimmt viel Zeit in Anspruch, was für viele Menschen schwierig ist, da sie oft einen Job oder eine Familie haben, die sie betreuen müssen, und diese Kraftanstrengung, um ihre Rechte als Verbraucher zu schützen, macht uns alle auch krank.
Wir brauchen nicht so viele Vereine mit Verbraucher-„Schutz“, Verbraucherberaterstellen, etc.. Das ganze Geld, dass dortihin fliesst, soll zur Unternehaltung von einem Netz von Agenturen, die den Verbraucherschutz TATSÄCHLICH garantieren. Über den angestrebten Verbraucherschutzmechanismus kann hier gelesen werden >>>
Auf die Art und Weise ist Schutz und Orndung für Individuen als Verbraucher ist vertraglich, d.h., vom Staat nicht ordentlich gestaltet. Wir müssen unbedingt diese Gestaltung optimieren.
Man kann sich den Staat auch als einen Vertrag zwischen den Bürgern, der in Form der Organisation „Staat“ vorstellen. Darin „verzichten“ wir auf bestimmte Rechte, um im Gegenzug Schutz und Ordnung zu erhalten.
„Recht haben und recht bekommen“ ist aktuell kein Garant im Sinne der gestalteten Ordnung im Staat, sondern es ist ein Prävileg für wenige Bürger, die starke Kaufkraft besitzen.
Verbraucherschutz stets mit Beweislastumkehr
Die Umkehr der Beweislast (Beweislastumkehr) bedeutet, dass im Rechtsstreit die Beweislast für die Reklammation nicht mehr vom Kläger, sondern vom Beklagten zu erbringen ist. Sie soll nicht mehr nur in bestimmten Fällen gesetzlich oder durch die Rechtsprechung angeordnet werden, sondern jedes Mal, wenn die neu zu gründente Agentur eine Beschwerde von einem Verbraucher aufnimmt. Der Verbraucher gerät nicht mehr in Beweisnot. Die angetsrabte Gesetzgebung wird allen Verbrauchern, eine unzumutbare Beweislast ersparen. Wir haben kaum Recht, Beweise zu sammeln. Zahlreiche Gesetze verbitten unser Beweisverhalten.
Als Erinnerung: Stets muss man bei den juristischen Personen zuerst anfragen, ob auch wir Telefongespräche, die sie gern Zwecks Quakitätskontrolle aufnehmen, auch aufnehmen dürfen. Das verbieten sofort, obwohl wir wohlwollend deren Aufnahme des Gesrprächs gestattet haben. Diesbezüglich habe Ich auch eine Petition eingereicht. Darüber können Sie hier mehr erfahren >>>
Die Balance in diesem Zustand muss austariert werden. Dafür existiert das Projekt Buerger-Individuum.
Lesen Sie bitte über das Schutzmechanismuskonzept für jedes Bürger-Individuum hier >>>
Was ist Recht? >>>